​Fixpunkt: Abend der Technikgeschichte 

​Diese Veranstaltung im Ulmer Stadthaus ist gleichermaßen interessant wie unterhaltend. Neue Forschungsergebnisse im Vortrag zu hören, sehr oft zu völlig unbekannten Themen und dann zur Abwechslung Bilder und Filme aus den vergangenen 100 Jahren zu sehen - dieses Format erfreute sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit. Nirgendwo anders erfahren "Mann und Frau" mehr zu diesem Themenbereich. Von der Luftfahrt, über Uhren oder Nutzfahrzeuge bis hin zur Elektrotechnik oder Fototechnik. Auch jüngere Entwicklungen wie das durch die HfG geprägte Industrial-Design wird zum Thema.  Hier treffen Sie Gleichgesinnte!
Abend-der-technikgeschichte_champion
Prof. Otto Künzel referierte über den Ulmer Kleinwagen "Champion" - auch "Rasender Pantoffel" genannt. Was kaum jemand wusste, sein Konstrukteur und Erbauer Hermann Holbein war auch an der Entwicklung des Fiat 500 beteiligt.

​Hier ein kurzer Überblick über das Veranstaltungsprogramm und die Vorträge beim "Abend der Technikgeschichte" in den Jahren 2007 bis 2019.

​Videomitschnitte ausgewählter Vorträge der vergangenen Jahre. (nur zum privaten Gebrauch)

​Wer kennt Omnibus Böbel? Vortrag von Prof. Dr. Otto Künzel

Ulm - die Busstadt. Die Entwicklung begann mit Magirus und wurde bald gefolgt vom Karosseriebauer Kässbohrer. Nach 1945, durch die Entwicklung es SETRA Reise-Busses, übernahm  Kässbohrer die "Führung". Aber da gab es eben auch Rudolf Böbel, der Im Wiblinger Klosterhof ans Werk ging und später nach Weisweil zog. Wo sein Werk viel später dann vom Magirus Brandschutz übernommen wurde.  Otto Künzel bringt Licht in dieses Kapitel der Ulmer Industriegeschichte. Der Vortrag wurde gehalten beim Abend der Technikgeschichte im Jahr 2008. (Mitschnitt: protel Film, Länge ca 23 Min. / öffentliche Wiedergabe nur mit Genehmigung des Autors und des Vereins RTG)

gm

Ulm - Hochburg der Raucher ... Vortrag von Prof. Dr. Albert Haug

Ulm war ein wichtiger Ort für die Tabakindustrie Württembergs. Dies bezog sich auf gleichermaßen auf die Verarbeitung von Tabak wie auf die Produktion von Pfeifen.  Auf Flohmärkten begegnet man heute hin und wieder alten Blechdosen, in denen einst Zigaretten der Marke "Bürglen" verkauft wurden. Doch wie lauten die anderen Namen dieser einst florierenden Industrie? Albert Haug führt uns ein in die regionale Welt des "blauen Dunstes". Das ist völlig ungefährlich, denn im Ulmer Stadthaus ist Rauchen seit Jahr und Tag verboten!

gm

​Ulm in Farbe ...! Vortrag von Günter Merkle

Wann entstanden eigentlich die ersten Farbphotos in, um und von Ulm? Es überrascht, daß es rund 20 Jahre vor Kodak oder Agfa bereits Farbphotographie gab. Aber wie wurde das technisch gemacht und welche Anwendungen fanden sich in der Zeit um 1910. Günter Merkle stellt den vergessenen, aber erfolgreichen Stuttgarter Farbfoto-Pionier Hans Hildenbrand vor, dem wir rund 20 aufschlussreiche, farbige Ulm-Bilder verdanken.  Im Jahr 2009 machte sich eine Arbeitsgruppe von Foto-Enthusiasten in Ulm auf den Weg, diese Geschichte zu erforschen.  Eine Aktion mit Langzeitfolgen. Daraus wurde im Jahr 2019 eine Ausstellung im Ulmer Stadthaus sowie ein Bildband in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Haus der Geschichte.

gm

​Die Nachkriegszeit war die "Goldene Zeit" der deutschen Kameraindustrie. Der Markt war "ausgehungert", Neuentwicklungen und Hersteller schossen an jeder Ecke der Republik aus dem Boden:. Aka, Futura, Regula, Diax/Voss, Adox, Lordox, Golda...  - Namen, die heute allenfalls Sammler kennen.  Bereits vor dem Krieg dominierten Hersteller wie Leitz, Zeiss, Voigtländer oder Kodak den internationelen Kameramarkt. Jetzt waren sie wieder lieferbar, die Kameras mit dem "Made in Germany" Schriftzug.  Es gab nichts Besseres...! Philipp Pohlack hatte eine andere Idee. Er wollte eine Selbstbau-Box für Jugendliche auf den Markt bringen. Auf der Photokina war der Presserummel groß, nur im Laden war die Nachfrage verhalten. Warum...? Das erklärt uns Dr. Peter Geisler, der profunde Kenner der Ulmer Fotoszene.  Der Fotobaukasten "Phips" war beileibe nicht die einzige Produktidee von Phlipp Pohlack.

gm

Innovationen werden zur Technikgeschichte ...​

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.